Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über Immanuel Miethaus.
Kontakt
Was ist Immanuel Miethaus?
Immanuel Miethaus ist eine Firma.
Die Firma kümmert sich um Miet-Häuser.
Die Firma gehört zu einer kirchlichen Organisation.
Die Organisation heißt:
Immanuel Albertinen Diakonie.
Die Organisation hat viele Häuser in Deutschland.

Was macht die Firma?
Die Firma kümmert sich um Häuser.
Und Wohnungen.
Die Firma sorgt dafür, dass alles gut ist.
Zum Beispiel:
Heizung
Wasser
und Sauberkeit.
Welche Wohnungen gibt es?
Es gibt zwei Angebote:
Ein Angebot ist in Elstal.
Ein Angebot ist in Berlin-Schöneberg.
Wohnungen in Elstal
Elstal ist bei Berlin.
Dort gibt es 102 Wohnungen.
Die Wohnungen sind für ältere Menschen.
Die Häuser sind miteinander verbunden.
Es gibt 3 Wohn-Typen:
Typ A:
44 Quadratmeter,
2 Zimmer
für 1 Person
Typ B:
55 Quadratmeter,
2 Zimmer
für 2 Personen
Typ C:
74,5 Quadratmeter
3 Zimmer
für 2 oder mehr Personen
Sie bekommen dort:
Hilfe, wenn Sie Hilfe brauchen.
Einen Arzt und eine Apotheke in der Nähe.
Einen Super-Markt in der Nähe.
Eine Bibliothek.
Und eine Mensa.
Gemeinsames Essen.
Und Spazieren-Gehen.
Für wen sind die Wohnungen?
Für ältere Menschen.
Die Menschen sollen alleine wohnen.
Aber sie bekommen Hilfe.
Wenn sie Hilfe brauchen.
Sie brauchen einen Wohn-Schein.
Vom Amt in Wustermark.
Wohnungen in Berlin-Schöneberg
Das ist ein Stadt-Teil in Berlin.
In der Nähe ist ein Park.
Auch ein altes Gas-Gebäude ist dort.
Was gibt es dort?
Wohnen mit Betreuung
Pflege rund um die Uhr
Pflege für kurze Zeit
Beispiel-Wohnungen:
62 Quadratmeter:
633 Euro Miete
43 Quadratmeter:
503 Euro Miete
Für wen sind die Wohnungen?
Für ältere Menschen.
Sie sollen in ihrer Wohnung leben
Sie bekommen Hilfe.
Wenn sie Hilfe brauchen.
Wer wohnt in den Häusern?
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Paare
Familien
Gruppen
oder Alleinstehende
Viele alte Menschen wohnen dort.
Sie möchten Hilfe.
Und Sicherheit.
Welche Hilfe gibt es?
Regelmäßige Hilfe im Alltag.
Pflege, wenn man krank ist.
Betreuung in der eigenen Wohnung.
Pflege für kurze Zeit.
Wenn die Familie nicht helfen kann.
Wer arbeitet bei Immanuel Miethaus?
Viele Leute arbeiten dort:
In der Verwaltung:
Sie machen Miet-Verträge.
Sie rechnen die Miete ab.
Sie helfen den Mietern.
In der Pflege:
Pflege-Kräfte helfen.
Alltags-Helfer helfen.
In Schöneberg arbeiten auch Pflege-Leute.
Für kranke Menschen.
In Elstal arbeiten:
Therapeuten
Putz-Kräfte
Haus-Meister
Techniker
Es gibt auch:
Sozial-Arbeiter
Ehrenamtliche Helfer
Sie machen Feste.
Sie machen Gruppen-Angebote.
Sie reden mit den Bewohnern.
Wo ist die Firma?
Die Firma ist in Berlin.
Die Adresse ist:
Immanuel Miethaus
Am Kleinen Wannsee 5A
14109 Berlin
Sie können dort anrufen.
Die Nummer ist:
+49 30 80505 884.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.